Aktuelles

Neuigkeiten aus Kirchbrak

Einweihung eines grünen Klassenzimmer

/ 2023

Gru%CC%88nes%20Klassenzimmer%20gro%C3%9F%20klein

Grundschüler Kirchbraks freuen sich über grünes Klassenzimmer

Am letzten Donnerstag vor den Ferien trafen sich rund zehn Waschbären mit Grundschülern, Lehrern und Vertretern aus verschiedenen Bereichen in der Grundschule Kirchbrak. Anlass war die Einweihung eines grünen Klassenzimmers, das im Frühjahr geplant und in den Sommermonaten bereits genutzt wurde. Sebastian Rohde als Samtgemeindebürgermeister betonte in seiner Ansprache, wie sehr er die Zusammenarbeit verschiedener Arbeitsgruppen und damit das gebündelte Potenzial schätze. Auch Kirchbraks Bürgermeister Jens Widdra machte deutlich, dass Kirchbrak einmal mehr von der Zusammenarbeit verschiedener Bereiche profitiert. Viele Puzzleteile tragen dazu bei, dass ein solches Projekt umgesetzt werden kann.

Nachdem in den noch kalten Frühjahrsmonaten die kommissarische Schulleiterin Frau Ansorge die Entwicklung der Idee vorantrieb und die Gemeinde Kirchbrak die Fläche zur Verfügung stellte, war es der Verein der ehrenamtlichen Waschbären, der die gespendeten Baumstämme für die Verarbeitung aufbereitet hatte und sich um die Gestaltung der Grundfläche kümmerte.

Der Garten- und Landschaftsbaubetrieb Friedrich Meyer von der Schleifemühle unterstützte das Projekt mit einer großzügigen Spende von Rindenmulch für den Unterbau, sodass die Kirchbraker Waschbären auf der rund 40 Quadratmeter großen Fläche viele Sitzhocker und kleine Tische aufstellen konnten. Neben einer Tafel wurden auch Hochbeete in das Projekt integriert. Die Schüler können nun für das nächste Frühjahr unter Anleitung der Lehrkräfte Kräuter und Gemüse pflanzen und ernten. Auch der Förderverein der Grundschule war in die Planung und Umsetzung des Projektes eingebunden. Janina Schellworth war als Vertreterin gekommen und brachte zur Einweihung Sitzkissen als Geschenk mit.

Nun kann das grüne Klassenzimmer auch bei kühleren Temperaturen genutzt werden.

Next Post Previous Post

Beiträge nach Jahren